Umgang mit importiertem Darmboden

Aug 05, 2019

Viele Farmen auf der ganzen Welt verwenden importierten Hüllenboden aus Europa. Ein guter, schwerer Hüllenboden mit einem guten Wasserspeichervermögen bringt viele Vorteile mit sich und lohnt die Investition, die Hülle aus der Ferne zu importieren, anstatt andere Alternativen zu verwenden. Es ist jedoch sehr wichtig, den Hüllenboden richtig vorzubereiten und die Hülle auf den wachsenden Beeten richtig zu platzieren, ohne diese Vorteile zu verlieren. Wenn Sie eine gute, gleichmäßige Hülle für die Betten erhalten, erzielen Sie bessere Erträge und eine bessere Qualität. Lassen Sie uns den Prozess durchlaufen, um herauszufinden, wie der Hüllenboden am besten vorbereitet und angepasst werden kann.


Alle aus Europa transportierten Big Bags haben einige Wochen lang die Hülle im Inneren. Bei der Lagerung vor Ort müssen Sie diese zusätzliche Zeit hinzufügen. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass der nasse, schwere Hüllenboden anaerobe Stellen in den Big Bags hinterlässt. Daher ist es vorteilhaft, die Beutel einige Tage zu öffnen, bevor Sie sie zum Öffnen, Belüften und Entfernen der anaeroben Stellen verwenden. Natürlich braucht man dafür einen guten, sauberen Raum. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Sie alle Beutel miteinander mischen können, was zu einer viel gleichmäßigeren Feuchtigkeit in der Hülle führt. Obwohl die Gehäusefirmen versuchen, die gleiche Feuchtigkeit in allen Big Bags zu erhalten, ist es schwierig, dies bis zum Ende perfekt zu erledigen, und durch Vermischen wird dies verbessert.

Nicht die ideale Situation, aber wenn kein sauberer Raum zur Verfügung steht, können Sie den Gehäuseboden aus den Big Bags direkt in die Maschine entladen.

Das Mischen der Säcke kann mit einem Eimer Lader, einem Bobcat oder ähnlichem erfolgen. Auf diese Weise wird die Struktur nicht stark beschädigt. Drücken Sie nur nicht zu fest in das Gehäuse und lassen Sie es vorsichtig und nicht zu hoch fallen. Nach dem Mischen mit der auf dem Boden liegenden Hülle haben Sie auch die Möglichkeit, die erforderliche Feuchtigkeit in der Hülle auf das erforderliche Niveau zu bringen. Die Bewässerung kann mit einem Wasserschlauch auf der Oberseite des Gehäuses erfolgen, muss aber natürlich gleichmäßig über die gesamte Charge verteilt werden. Nachdem das Wasser einen Tag lang auf dem Boden gelegen hat, hat es Zeit, die gesamte Schicht des Gehäusebodens zu durchdringen, und dadurch wird auch der pH-Wert ausgeglichener. Ungleichmäßige PH-Werte führen zu ungleichmäßigen Wachstumsgeschwindigkeiten des Myzels.

Die Hülle, die wir verwenden, muss mit unterschiedlichen Klimaperioden umgehen können. Diese Änderungen treten das ganze Jahr über auf und ändern die Wassermenge, mit der Sie das Gehäuse anpassen müssen. Es ist nie eine Routine, Wasser nachzufüllen, aber genau wie in den Anbauräumen muss darauf geachtet und entsprechend angepasst werden.
Sie können auch eine Mischmaschine verwenden, um Wasser hinzuzufügen und alles gut zu mischen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie die Struktur des Gehäuses nicht zu stark beschädigen und verwenden Sie keine Schnecken, um es zu mischen. Schnecken beschädigen die Struktur, indem sie das Gehäuse zusammendrücken und die gesamte Luft zwischen den Klumpen herausdrücken.


Wie Sie sehen, gibt es viele Faktoren, die die Qualität des importierten Gehäuses beeinflussen können. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie sich an Ihre aktuelle Situation anpassen, und versuchen Sie, das beste Ergebnis daraus zu ziehen.

Erik de Groot
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt. Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

05: Zuletzt am Montag, August 2019 12 31 geändert
Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erlauben Sie uns, Cookies zu verwenden.

Handling of imported casing soil

Aug 05, 2019

A lot of farms around the globe are using imported casing soil from Europe. A good, heavy casing soil with a good water holding capacity will give many benefits and are making it worth the investment to import the casing from that far away instead of using other alternatives. However, it’s really important to prepare the casing soil the right way and get the casing on the growing beds the right way, without losing those benefits. Getting a good, consistent casing on the beds will give better yields and quality and let’s go through the process to see what is the best way to prepare and adjusting the casing soil would be.


All the big bags transported from Europe have the casing soil inside for some weeks. When stored at site you need to add that extra time. Not hard to understand that the wet, heavy casing soil will get anaerobic spots inside the big bags. Therefore, it would be beneficial to open up the bags a few days before you will use it to open it all up, get it aerated, and get rid of the anaerobic spots. Of course you need a good clean space to do that. Another big advantage of that is that you are able to mix all bags together which will give a much better consistent moisture in the casing. Although the casing companies are trying to get the same moisture in all big bags it’s hard to get that done perfectly all the way through and mixing them all up will improve that.

Not the ideal situation but if there is no clean space available you can unload the casing soil from the big bags directly into the machinery.

Mixing of the bags can be done with a bucket of a loader, a Bobcat or something similar. That way the structure will not get damaged much, just don’t push too hard when driving into the casing and drop it carefully and not too high. After the mixing with the casing lying on a floor you also have the possibility the get the required moisture in the casing up to the required level. Watering can be done on the top of the casing with a water hose but of course make sure to spread that evenly over the whole batch. After being on the floor for one day the water will have the time to get through all the layer of the casing soil and that will also get the PH level more even. Uneven PH levels will give uneven grow speeds of the mycelium.

The casing we use has to deal with different climate periods. Those changes will be occurring all year around and they will change the amount of water you need to adjust the casing with. It’s never a routine job to add water but, same as in the grow rooms, it needs attention and adjusting accordingly.
You can use a mixing machine as well to add water and get it all mixed well, just ensure you don’t break the structure of the casing too much and don’t use augers to mix it. Augers will damage the structure by compress the casing and press out all air between the clumps.


As you see there are a lot of things that can influence the quality of the imported casing. Just make sure to adjust to your current situation and try to get the best result out of it.

Erik de Groot
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Last modified on Monday, 05 August 2019 12:31