Pressemitteilung: CNC, Veme und Verbruggen

Mar26, 2024

CNC-persbericht

CNC Holding BV, Veme Specials BV, Verbruggen Substraat BV und Verbruggen Paddestoelen BV bündeln ihre Kräfte, um internationale Wachstumsambitionen im Substratmarkt für exotische Pilze voranzutreiben.

Am 25. März 2024 gab die CNC Holding BV bekannt, dass sie eine Mehrheitsbeteiligung an erworben hat Veme Specials BV, Verbruggen Substraat BV und Verbruggen Paddestoelen BV. Die Unternehmen streben eine starke Partnerschaft an, um die Wachstumsambitionen im Bereich Rohstoffe für den Anbau exotischer Pilze weiter auszubauen.

Die Übernahme von Veme Specials BV, Verbruggen Substraat BV und Verbruggen Paddestoelen BV markiert einen wichtigen Meilenstein in der Wachstumsstrategie von CNC und spiegelt dessen Ambitionen nach Exzellenz in der Substratproduktion und der Weiterentwicklung der Abteilung für exotische Substrate und Pilze wider. Die Expertise von bündeln CNC, Veme Specials BV, Verbruggen Substraat BV und Verbruggen Paddestoelen BV wird zu einer starken Synergie führen und unseren Kunden eine breitere Palette hochwertiger Produkte bieten.

„Diese Akquisition passt perfekt zu unserer Strategie, unsere Produktpalette zu erweitern und unsere Marktposition zu stärken. Wir freuen uns, die talentierten und engagierten Teams von Veme Specials BV, Verbruggen Substraat BV und Verbruggen Paddestoelen BV begrüßen zu dürfen und freuen uns darauf, gemeinsam an innovativen, hochwertigen Substrat-, Pilz- und Myzellösungen für unsere Kunden zu arbeiten.“ sagt Eric van Asselt, CEO der CNC Group.

Kunden können sich weiterhin auf die zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Produkte von Veme und Verbruggen verlassen. Darüber hinaus betont CNC, dass Kunden aller drei Unternehmen von dem Mehrwert profitieren werden, der sich aus dem kombinierten Wissen und der Expertise der drei Unternehmen ergibt. Die aktuellen Aktivitäten von Veme Specials und Verbruggen werden wie gewohnt weitergeführt und in Zukunft weiterentwickelt. Auch die bekannten Gesichter John Verbruggen und Marco Mezenberg bleiben erhalten und leiten weiterhin ihre jeweiligen Unternehmen.

Über CNC (Circular Natural Compost):
CNC Holding BV ist eine international tätige Unternehmensgruppe, die im Pilzsektor tätig ist. Die Unternehmen produzieren und/oder transportieren hochwertiges, nachhaltiges Substrat für den Pilzanbau. Aufgrund des zunehmenden Fokus auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und den Einfluss von Pilzen auf die Kreislaufwirtschaft erwartet CNC in den kommenden Jahren ein deutliches Wachstum. CNC verfügt bereits über eine starke Position auf dem europäischen Markt und möchte in den kommenden Jahren sowohl seinen Markt als auch seine Position ausbauen.

Zur CNC-Gruppe gehören folgende Unternehmen:

CNC Grondstoffen BV ist einer der größten europäischen Anbieter von nachhaltigem Kompost für die Pilzzucht. Diese Substrate werden in den modernsten Indoor-Kompostierungsanlagen in Milsbeek und Moerdijk hergestellt und international in über 45 Länder geliefert. Die Gruppe verfügt außerdem über eine Produktionsstätte in Polen (Holpol).

CNC Exotic Mushrooms BV produziert Holzsubstrate für den Anbau exotischer Pilze für den europäischen Markt. Im Jahr 2022 nahm das Unternehmen eine neue Produktionsanlage in Heerewaarden mit den neuesten Maschinen und Technologien in Betrieb, was seine Produktionskapazität erheblich steigerte und dem Unternehmen ein schnelles Wachstum ermöglichte.

Transportunternehmen AMCO realisiert die Sammlung von Pferdemist (als Rohstoff für die Kompostproduktion) aus rund 1200 Ställen und die Lieferung des Phase-3-Komposts an die Landwirte.

Über Verbruggen Paddestoelen BV und Verbruggen Substraat BV:
Verbruggen Paddestoelen BV betreibt verschiedene Produktionsstandorte und betrachtet Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft als Schwerpunkte seiner Betriebsführung. Das Unternehmen ist im Bereich des Bio-Anbaus absoluter Spitzenreiter der Branche und baut seit über 30 Jahren Bio-Austernpilze und andere Sorten wie Shiitake an. Das Unternehmen ist SKAL-zertifiziert und nutzt ein Track-and-Trace-System und Analyseprotokoll, um sicherzustellen, dass die verwendeten Rohstoffe biologischen Ursprungs sind.
Der einzigartige Aspekt seines Anbauprozesses ist die Zirkularität – die in den letzten Jahren zwar zum Trend geworden ist, für Verbruggen jedoch seit mehr als 30 Jahren ein fester Bestandteil ist. Verbruggen Substraat BV ist auf die Herstellung von Phase-1-Substrat spezialisiert. John Verbruggen ist ein Pionier im Bereich Anbau und Innovation und gilt als Botschafter der Branche. John verfügt über weltweite Kontakte und treibt im Unternehmen stets neue Projekte voran, die die Nachhaltigkeit der Produktion weiter optimieren und erhöhen.

Über Veme Specials BV:
Spezialisiertes Unternehmen Veme Specials BV in Gemert entstand aus der Leidenschaft für Austernpilze und andere Sorten. Die Gründer John Verbruggen und Marco Mezenberg verfügen beide über jahrzehntelange Erfahrung im Anbau von Bio-Austernpilzen und der Produktion von Substrat für ihre eigenen Unternehmen.

Diese Erfahrung führte zur Gründung von Veme Specials BV im Jahr 2012 mit dem Ziel, Phase-2-Substrat für eigene Unternehmen und Dritte zu produzieren. Veme Specials BV konzentriert sich auf die Maximierung des Ertrags seiner Kunden durch die Lieferung hochwertiger Substrate. Die Unternehmensgruppe, in der Veme Specials BV Die Tätigkeit umfasst alle Aspekte des Pilzanbaus. Dadurch besteht ein klarer Einblick in alle Aspekte des Pilzanbaus, von Phase 1 bis Phase 5, und dass Qualitäts- und Innovationsprozesse ein integrierter Bestandteil des Unternehmens sind.